Jagdgenossenschaft


Aus einem Schreiben des Landratsamtes vom 21. November 1961 geht hervor, dass mit Beschluss vom 22.3.1935 von der Gemeindejagd Hassenbach die Fläche östlich der Straße Hassenbach/Katzenbach der Gemeindejagd Poppenroth angegliedert wurde. Der westliche Teil gilt als Angliederung an die Staatswaldjagd Hassenbach. Seit dieser Zeit dürfte auch die Hassenbacher Angliederungsgenossenschaft bestehen. Die Hassenbacher Gemarkung umfasst rund 300 Hektar. Die Fläche, die dem staatlichen Eigenjagdrevier angegliedert war, lag bei 185 Hektar. 1985 erhielt die Jagdangliederungsgenossenschaft Hassenbach eine neue Satzung, darin wird angegeben, dass die Fläche, die dem Staat angegliedert ist, rund 168 Hektar beträgt. Verpachtet ist diese Jagd derzeit an Dr. Martin Hauer Bad Kissingen. Die Verpachtung des Hochwildrevieres wird jeweils vom Staat vorgenommen. Die jetzige Verpachtung läuft bis zum Jahr 2022. Seit dem Jahr 2022 bejagen die bay. Staatsforsten das Revier in Eigenregie. 

Adresse

Jagdangliederungsgenossenschaft Hassenbach

Höhenstraße 5

97723 Oberthulba-Hassenbach

Telefon: 09736 9207

 

Erinnerungsstein an den langjährigen Jagdpächter und auch Freund der Hassenbacher, Landrat Magnus Herrmann. Der Stein wurde an der Abzweigung Kochstraße/Waldfensterer Linie 1995 errichtet. Magnus Herrmann war Jagdpächter von 1974 bis 1994. Er verstarb am 14.3.1994.

Jagdgenossenschaft Schlimpfhof/Hassenbach

Weiter ist Hassenbach mit den Flächen östlich der Staatsstraße Hassenbach-Katzenbach beteiligt an der Jagdgenossenschaft Schlimpfhof/Hassenbach. Dieser Jagdbogen besteht seit 1979. Das Revier beinhaltet 318 Hektar wovon rund 64 Hektar aus dem Flurgebiet Hassenbach kommen. Verpachtet ist die Jagd derzeit an Heinrich Klaas. Es handelt sich um ein Niederwildrevier.

 

Jagdvorsteher ist Marcel Grom

Kassier Alfred Schlereth

Adresse

Jagdgenossenschaft Schlimpfhof/Hassenbach

Hauptstraße 2

97723 Oberthulba-Schlimpfhof

Telefon: 09736 324